Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Toyota Klassik. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Mittwoch, 5. Juli 2017, 16:47

*Hilfe* TA28 Getriebe schaltet nicht sauber vom 1 in den 2 Gang

Hi Leute.

Ich denke das hier ist bestimmt ein alter Hut für die meisten pros, aber ich weiß derzeit nicht weiter.

Bei meiner TA28 habe ich vor ein paar Wochen im rahmen des Geplannten Wartungprograms das Getriebe Öl getauscht. Seit dem ich das aber gewechselt habe, schaltet der bis dato butterweich funktionierende Getriebe nicht mehr sauber vom ersten in den zweiten und das auch nur wenn sie kalt ist. Sobald sie ein paar minuten gefahren ist gehts besser.

Ich habe im Inet gelesen, von Kuplung zu Getriebeöl wechseln bis neue Syncronringe. Würde aber gern eure Meihnung und Rat erfragen bevor ich mich auf die Suche nach neuen Syncronringen mache uind das Getriebe auseinder pflücken lasse.

Danke und Gruß,
Chris

2

Mittwoch, 5. Juli 2017, 21:01

Ich habe genau das gleiche Probleme, seitdem das Getriebeöl von meine Corolla neu ist :S

Lösung: Öl ablassen und was anderes nehmen. :D

3

Mittwoch, 5. Juli 2017, 21:34

Was für ein Öl hast Du denn genommen? Atsächlich hatte ich das Problem auch schon einmal bei einem Tercel 4WD...

4

Donnerstag, 6. Juli 2017, 09:55

@Jatoce: Gute Idee, aber die Frage ist, welches Öl kann man nehmen ohne das Getriebe langfristig zu schädigen???

@Alex: Habe 75W90 GL4+ drin. Im Betriebshandbuch steht Viskositätsklasse SAE 90 Typ Mehrzweck API GL-4.

Ich habe die Papiere durchgescahut und kann nicht finden was für ein Öl der Vorbesitzer reingefüllt hat. Das gesagt, du hast doch damals den Motor an der alten Dame getauscht, oder??? Und ich wette seit dem wurde das Getriebeöl nicht mehr gewechselt. Weiss du reeeeein zufällig noch was ihr da reingetan habt???

Wie hast du das Problem mit deiner Tercel 4WD in griffbekommen?

Ich werde morgen ansonsten mal zu Bendix fahren und versuchen mit Liquid Molly Getriebeöl Additiv sie wieder geschmeidig zubekommen...mal schauen.

5

Donnerstag, 6. Juli 2017, 11:39

Hallo,

ich würde das Öl nutzen, was spezifiziert ist. Also ein 90er. Die neuen Mehrbereichsöle sind ggf. nicht geeignet. 75er scheint mir auch recht niedrig. Soweit ich mich erinnere ist bei meinem K40/50 ein 85-90 gefordert.

Gruß
Udo

6

Donnerstag, 6. Juli 2017, 16:31

@youare:

Ok. Ich habe soeben von Oldieöl.de den SAE-90 GL-4 bestellt.
Bin gespannt ob das sie wieder geschmeidg macht.

Danke für den Tipp.

7

Donnerstag, 6. Juli 2017, 18:51

Zitat

Nicht. Ich hab eben jetzt 'nen hakeligen 2. Gang.... ?(

8

Donnerstag, 6. Juli 2017, 19:42

Ich habe auch 75W90 GL4 von LiquiMoly, ist, denke ich, nicht geeignet für unsere alten Getriebe :(

Ich muss schauen was ich finden kann ^^

9

Freitag, 28. Juli 2017, 20:04

Ok hab das Problem lösen können. :D

Habe bei Oldieöl.de SAE 90 GL-4 bestellt, das soeben reingekippt und sofort läuft das Getriebe fast so Geschmeidig wie eh und je. :D

Ich denke nach ein paar Kilometern wenn sich das Öl überall ordentlich verteilt hat wird es wieder perfekt sein. Puhhh... :)

Danke nochmal an alle für euren Input und Hlife!!! :thumbsup:

10

Samstag, 29. Juli 2017, 20:32

Super! Drücke die Daumen :)

Schönen Gruß
Udo

11

Sonntag, 30. Juli 2017, 16:08

Zitat

Nicht. Ich hab eben jetzt 'nen hakeligen 2. Gang.... ?(

Probier mal zur Hälfte mit ATF Öl, (richtig, Automatenöl) :)